Translate

Tiere im Garten


Vögel im Garten

Blaumeise
Fotos: Anita Schweig-Bourg
Blaumeise Parus caeruleus / Blomees / Mésange bleue / Blue Tit
Kohlmeise
Kohlmeise Parus major / Schielmees  / Mésange charbonnière / Great Tit
Sumpfmeise
Sumpfmeise Parus palustris / Gro Mees / Mésange nonnette / Marsh Tit
Tannenmeise Parus ater / Dännemees / Mésange noire / Coal Tit
Haubenmeise
Haubenmeise Parus cristatus / Hauwemees / Mésange huppée / Crested Tit
Kleiber Sitta europaea / Kuesleefer / Sittelle torchepot / Eurasian Nuthatch
Kleiber
Gimpel /Dompfaff Pyrrhula pyrrhula  Pillo / Bouvreuil pivoin /-Bullfinch
Rotkehlchen
Rotkehlchen Erithacus rubecula / Routbrëschtchen / Rougeorge familier
 European Robin
Haussperling  Passer domesticus / Hausspatz / Moineau domestique
House Sparrow
Amsel
Amsel Turdus merula/  Märel / Merle noir /  Blackbird

Buntspecht
Buntspecht Dendrocopos major/Bontspiecht/Pic épeiche/Great Spotted Woodpecker
Wacholderdrossel
Erlenzeisig Spinus spinus/Gréngen Zeisel/ Siskin/

Rotschwänzchen


Uii, das sind wirklich sehr schöne Fotos.
Der Specht gefällt mir ganz besonders. Mensch wie schön, so viele Vögel im eigenen Garten. Das nenne ich privates Glück.

Weiter so Anita.

Gruß
Susanne S.


Der Eichelhäher


Eichelhäher im Garten
Fotos: Anita Schweig-Bourg


Einer meiner liebsten Beschäftigungen im Winter ist das Beobachten und Fotografieren von Gartenvögeln. Und wenn dann plötzlich der Eichelhäher (Garrulus glandarius) auf dem Gartentisch steht und sich einen Nusskern nach dem anderen in den Schnabel steckt, erfreut mich das sehr. Auf seinem Speiseplan stehen aber auch  Äpfel, Beeren, Insekten, Käfer, Larven, Würmer, Schnecken und Mäuse. In Mitteleuropa trifft man den Eichelhäher recht häufig in Laub- und Mischwäldern. Der Waldvogel mag Regionen mit vielen Eichen. Auch in Gärten, die nahe an einen Wald grenzen, in Parks oder in Nadelwälder fühlt sich der schöne Vogel wohl.
Der Eichelhäher versteckt im Herbst Bucheckern, Haselnüsse und Eicheln an verschiedenen Orten, in der Erde oder unter Laub als Vorrat für den Winter. Bis zu zwölf Eicheln kann er in seinem Kehlsack auf einmal transportieren. Da er nicht immer alle vergrabenen Eicheln wiederfindet, kann es durchaus passieren, dass in Waldstücken wo vorher keine Eichenbäume waren, plötzlich Eichenbestände heranwachsen. Die „ Hähersaat“ ist für den Wald sehr nützlich und so sorgt der Eichelhäher dafür dass sich Stiel-, und Traubeneiche, Buche und Hasel ausbreiten. Gerne spricht man bei Eichelhäher auch vom sogenannten Waldgärtner.
Da sein Geruchssinn nicht der allerbeste ist, muss er sich gut merken, wo er die versteckten Leckerbissen vergraben hat. Die Lebenserwartung des Eichelhähers wird auf über fünfzehn Jahre geschätzt.
Durch seine typischen blau-weiss-schwarzen Flügelfedern, dem gestreiften Oberkopf und seinen schwarzen Wangenstreifen ist der Eichelhäher, der zu der Familie der Rabenvögel (Corvidae) zählt, gut zu bestimmen. Mich faszinieren seine wachsamen Augen.
Durch seine rätschenden Rufe verrät der Eichelhäher sich und so wird man bei einem Waldspaziergang schnell auf ihn aufmerksam. Sein Warnruf macht nicht nur Artgenossen, sondern auch andere Vögel auf Gefahren aufmerksam. Sobald Eichelhäher und Amseln zu warnen beginnen, weiss man, dass sich Rehe, Füchse oder andere Wildtiere nähern.
Meine schönste Begegnung mit dem Eichelhäher war, als er eines Tages in unserem Garten auftauchte. Ich stand hinter dem Fenster und machte gerade einige Aufnahmen der Haubenmeise, die recht häufig in unserem Garten zu sehen ist. Plötzlich kam er angeflogen und stand auf dem Gartentisch wo die Futterschale mit Nüssen und verschiedenen Sämereien stand. Gierig verschlang er einige Nüsse und war dann auch schon wieder weg.  Ich stand so erstarrt am Fenster, dass ich nicht einmal auf den Auslöser meiner Kamera drücken konnte. Das holte ich später jedoch nach und freue mich darüber, dass mir einige Aufnahmen des Eichelhähers gelungen sind.
Die flachen Nester aus Zweigen, die mit Moos ausgekleidet sind, liegen hoch in den Bäumen. Der Eichelhäher brütet von April – Juni.  Feinde des Eichelhähers sind Baummarder, Uhus, Krähen, Falken, Greifvögel und leider auch Menschen.
Der Eichelhäher wird leider nicht von allen geliebt, da er im Frühling und Sommer  Singvogelbrutnester plündert. Zu Unrecht klassifiziert der Mensch auch hier wieder gerne in „ Gut“ oder „Böse“. Vermenschlichung, Unverstand und Unwissenheit brachten schon unzählige Arten von Tieren und Pflanzen an den Rand der Ausrottung. Die betroffenen Singvögel gleichen solche Verluste bereits bei der folgenden Brut oder spätestens im nächsten Jahr, wieder aus. Derartige Ausfälle durch naturgegebene Fressfeinde sind somit mit eingerechnet und kein Drama.
Beim Recherchieren über den Eichelhäher erfuhr ich, dass sich der Eichelhäher, um keine Parasiten zu bekommen, gerne schon mal in einem Ameisenhaufen badet. Krähen nutzen die Ameisensäure auch gegen Plagegeister.
Nicola Clayton von der Universität Cambridge soll sogar herausgefunden haben, dass die Vögel sich in ihre Partnerin einfühlen können und deren aktuelle Nahrungsvorliebe erkennen können. Diese Fähigkeit war bisher nur von Affen und Menschen bekannt. Und während ich mich immer weiter in das Wissen des Eichelhähers vertiefe, wird mir bewusst, wie wenig wir Menschen doch von der Tier-, und Pflanzenwelt wissen.
Viele Vögel besuchen meinen geliebten Garten, der für viele Tiere einen Lebensraum bietet. Amsel, Buchfink, Blaumeise, Kohlmeise, Tannenmeise, Sumpfmeise, Haubenmeise, Haussperling, Elster, Gimpel, Gartenrotschwanz, Goldammer, Kleiber, Rotkehlchen, Schwalben und viele andere scheinen sich in ihm wohl zu fühlen. Welch wundervolle Glücksmomente und wie bereichernd.
Text und Fotos: Anita Schweig-Bourg
Eichelhäher im Garten
Eichelhäher Garrulus glandarius / Maarkollef / Geai des chênes / Jay
Eichelhäher im Garten
Eichelhäher im Garten
Eichelhäher im Garten
Eichelhäher im Garten




Gelbhalsmaus /Apodemus flavicollis

Giel Bëschmaus / mulot à collier/ yellow-necked mous

Fotos: Anita Schweig-Bourg

 

Geliebte Schnecken

Schnecken im Garten
Fotos: Anita Schweig-Bourg

Schnecke auf einer Rose
Schnecke auf einer Rose
Schnecken erfüllen wichtige biologische Funktionen.
 Sie beseitigen pflanzliche und tierische Abfälle und beugen damit Pilzkranheiten vor.
zwei sich liebhabende Schnecken
Schnecken im Garten
Schneckeneier







1 Kommentar:


  1. Uii, das sind wirklich sehr schöne Fotos.
    Der Specht gefällt mir ganz besonders. Mensch wie schön, so viele Vögel im eigenen Garten. Das nenne ich privates Glück.

    Weiter so Anita.

    Gruß
    Susanne (Strecker)

    AntwortenLöschen


Kommentare per mail bitte senden